Informationen
Die Strecken
Sonstiges
         
  Sonstiges >> Die Geschichte des Lauftreffs      
         
  So entstand der Lauftreff Südwest      
 

Der Lauftreff Südwest Karlsruhe startete zum ersten Mal zur Ausübung des gemeinsamen Laufsports am Samstag, 17. November 1984 um 15:00 Uhr.

Lauftreff für Jedermann
aus dem Flugblatt zur Lauftrefferöffnung

Der Lauftreff geht auf eine Initiative des damaligen ersten Bürgermeisters von Karlsruhe, Dr. Gerhard Seiler zurück.

 

Erster Lauftreff war am

Samstag 17. November 1984

 

 

Flugblatt zur Eröffnung des Lauftreffs

Presseberichte anlässlich der Eröffnung des Lauftreffs Südwest

 
         
 

Beim Rotkreuz-Marathon in Karlsruhe war der Lauftreff Südwest immer gut vertreten

LT-SW beim Marathon
Der Lauftreff Südwest beim 3. Karlsruher Marathon 1985

 
 
LT-SW beim Marathon
Der Lauftreff Südwest als größte Gruppe beim 7. Karlsruher Marathon 1989
 
         
 


10 Jahre Lauftreff Südwest

 
 
10 Jahre Lauftreff Südwest 1984 - 1994 Grußworte
 
 


Dr. Gerhard Seiler
Oberbürgermeister Karlsruhe 1986 - 1998


Willi Wehrum
Lauftreffleiter 1994

 
 

Vor zehn Jahren habe ich die Gründung des Lauftreff Südwest des FSVHardeck angeregt und begleitet. Es freut mich, dass dieser Lauftreff sich auch noch heute großer Beliebtheit erfreut und konstante Teilnehmerzahlen aufweist. Mit der Gründung eines Lauftreffs im Südwesten von Karlsruhe wurde eine sportliche Lücke geschlossen. Seither bietet der FSV Hardeck ein laufsportliches Angebot mit dem Ziel, das Gefühl der Gemeinsamkeit zu vermitteln und Menschen gleicher Neigung zu verbinden. Im ganzen Bundesgebiet nutzen inzwischen viele Gesundheitsbewusste und sportlich Interessierte die Angebote der Lauftreffs. Auch die Krankenkassen haben erkannt, dass sich gesundheitsbewusstes Laufen positiv auswirkt und fördern deshalb die Lauftreffs.

Dank sagen möchte ich dem Verein und den Verantwortlichen des Lautreffs Südwest für all das, was sie in den zurückliegenden zehn Jahren für die Allgemeinheit und deren Gesunderhaltung geleistet haben.

Für die Zukunft wünsche ich "meinem" Lauftreff weiterhin viele sportliche Erfolge. Ich hoffe vor allem, dass die sympathische Atmosphäre noch viele Jahre anhält.

Gerhard Seiler
(lm Nebenberuf Oberbürgermeister
unserer schönen Stadt Karlsruhe)


Das 10jahrige Bestehen des Lauftreffs möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei allen zu bedanken, die durch ihre persönliche Mitarbeit oder durch die Förderung zum dauerhaften Fortbestand des Lauftreffs Südwest beigetragen haben.

Die Teilnehmerzahlen bestätigen, dass das Laufsportangebot des Vereins ankommt. Nicht nur aus dem Südwesten von Karlsruhe, sondern aus allen Karlsruher Stadtteilen und darüber hinaus kommen unsere Aktiven. Dies freut mich besonders, denn hieraus schließe ich, dass das Umfeld stimmt.

Auf dieser Basis mochte ich weiterhin arbeiten und freue mich, dass unsere Läufer inzwischen weltweit bei sportlichen Großveranstaltungen vertreten sind. Dies ist zwar nicht Ziel eines Lauftreffs, aber der Name der Stadt Karlsruhe und des Lauftreffs werden positiv nach außen getragen.

Alle‚ die bei uns mitmachen wollen, sind willkommen. Wir betreuen Sie gerne und führen Sie in unsere verschiedenen Laufgruppen ein.

Willi Wehrum
(Lauftreffleiter)

 
         
HomeInhaltsübersichtImpressumSeitenanfang
Seite aktualisiert am: 18.03.2013